Mein Aufenthalt in Istanbul zum Augenlasern – Bericht vom Mittwoch, 25. April 2012

Mein Aufenthalt in Istanbul zum Augenlasern – Bericht vom Mittwoch, 25. April 2012

Erfahrungsbericht von Jorge Ferreira Mein Aufenthalt in Istanbul vom 5.04. – 8.04.2012 Ich spielte schon länger mit dem Gedanken, meine Augen lasern zu lassen. Aber aus Kostengründen habe ich mich stets dagegen entschieden. Im Herbst letzten Jahres stiess ich dann auf Swisslasik. Ich informierte mich genauer über Swisslasik. Las die Erfahrungsberichte und den Beitrag im Puls Magazin. Die Erfahrungsberichte gaben mir Sicherheit und ich sagte mir: Jetzt oder nie! Nach kurzem Emailverkehr hatte ich einen Voruntersuchungstermin in Arbon erhalten, worauf Sie mir bestätigen konnten, dass meine Augen geeignet wären. Am 5. April flogen meine Frau und ich nach Istanbul. Wir flogen mit Pegasus Airline und landeten um ca. 18 Uhr auf der Asiatischen Seite Istanbuls. Leider gab es bei der Einreise Probleme. Als EU Bürger benötigte ich ein Visum, dies konnte ich jedoch für 15 EUR nachträglich erstellen lassen. Der Fahrer wartete auch schon am Flughafen auf uns. Er begrüsste uns freundlich, aber wechselte auf der ganzen Fahrt kein Wort mit uns. Die Fahrt dauerte ca. 1h wegen des Verkehrs. Als er uns ablud, erklärte er auf Englisch, dass wir bereits am nächsten Morgen um 7 Uhr abgeholt werden (anstatt um 8 Uhr). Wir waren im Park City Hotel untergebracht. Das Hotel ist in einer ruhigen Strasse in einer Fussgänger Zone gelegen. In dieser Fussgänger Zone hat es ganz viele Restaurants und Cafés, was uns sehr gefallen hat. Das Zimmer war sehr klein, aber sauber. Die Hotelangestellten waren sehr freundlich. Einen Minuspunkt fürs Hotel gab’s aber für die Ringhörigkeit. Nachdem wir ausgepackt hatten, gingen wir nach draussen und suchten uns ein Restaurant aus. Das Essen war sehr gut. Die Osmanische Küche ist einfach wunderbar. Ich kann Ihnen das Restaurant Hanci Baba empfehlen. Wenn Sie vom Hotel aus zum Taksim Platz laufen, laufen Sie direkt an diesem Restaurant vorbei. Die Angestellten können sehr gut Deutsch sprechen und sind sehr freundlich. Am nächsten Morgen holte uns ein Angestellter des Spitals überpünktlich ab. Die Fahrt dauerte ca. 15min bis zum Spital. Dort angekommen, mussten wir ca. 20min warten, bis eine zweite Gruppe kam. Unser Ansprechpartner im Spital war sehr freundlich und konnte sehr gut Deutsch sprechen. Er kümmerte sich sehr gut um uns. Nach den Voruntersuchungen hatten wir 3h Zeit und konnten in der Cafeteria was essen gehen. Danach mussten wir eine Einverständniserklärung unterschreiben und erhielten noch eine Anleitung für die Augentropfen. Anschliessend wurden wir für den OP vorbereitet und unser Betreuer war auch bei der OP dabei. Was mich sehr beruhigte, da ich nicht sehr gut Englisch konnte. Nach der OP wurden wir wieder ins Hotel gefahren, wo ich mich ein wenig schlafen legte, weil die Augen sehr fest brannten und ich sie nicht offen halten konnte. Nach 4h war das Brennen aber vorbei und ich konnte die Augen wieder öffnen. Jorge Ferreira, Frasnacht