Das neue Lebensgefühl mit „freien“ Augen unbezahlbar! – Bericht vom Sonntag, 06. Mai 2012

Nach jahrelangem Überlegen, meine Augen lasern zu lassen, habe ich mich nach positiven Feedbacks meiner Bekannten entschieden dieses Jahr noch die OP durchzuführen. Ich bin nach vielen Recherchen im Internet auf swisslasik gestossen. Habe auch erfahren, dass diese Firma an der St. Galler Urlaubsmesse vertreten ist. So bin ich mit meinem Freund, der auch Begleitperson auf der Reise nach Istanbul war, zu der Messe gefahren, dort haben wir Herrn Karaagacli persönlich kennengelernt, der uns auch die ersten ausführlichen Infos zu der OP und der Klinik geben konnte und haben unsere Kontaktdaten ausgetauscht. Dieses Event, die Infos und Freundlichkeit des Herrn Karaagacli konnten meinen Entschluss zur Augen OP nur bestärken. Nach einer kurzen Zeit habe ich via e-mail detailierte Informationen zu der OP Reise von Herr Karaagacli erhalten und konnte meine Wunschdaten senden (insgesamt waren wir zu viert – 2 Patienten und 2 Begleitpersonen). Diese wurden entgegengenommen und die Reise sehr schnell organisiert und die Bestätigung per e-mail versendet. Alles verlief unkompliziert und super schnell. Ich habe keine Voruntersuchung in der Schweiz gemacht, da ich meines Wissens keine komplizierte Seeschwäche hatte (keine Hornhautverkrümmung oder ähnliches). Nach der Überweisung der OP-Reisekosten bekamen wir 10 Tage vor Abflug die Tickets und einen Swisslasik-Pass, der sehr nützliche Informationen enthielt, wie Infos, was man vor und nach der OP beachten sollte, sowie nützliche Tipps zu Istanbul Sehenswürdigkeiten, Restaurantvorschläge, die uns sehr hilfreich waren. Am 23. April 2012 ging es ab Zürich Flughafen richtung Istanbul. Zwar mit einem mulmigen Gefühl aufgrund der Augen OP aber doch mit sehr viel Spannung, da ich noch nie in Istanbul war. Am Flughafen in Istanbul wurden wir vom Abholservice der Klinik Acibadem mit einem Schildchen sehr freundlich empfangen und ins Hotel transportiert. Im Hotel wurden wir ebenfalls freundlich empfangen und auf die Zimmer begleitet, die sauber und sehr angenehm ausgestatten waren. Am nächsten morgen um 8 Uhr wurden wir pünktlich vom Hotel Levent abgeholt. Unsere Begleitpersonen mussten aber mit dem Taxi selbständig in die Klinik fahren, da im Abholtaxi kein Platz mehr war. In der Klinik angekommen, wurden wir sofort vom deutsch-sprechendem Personal empfangen uns sofort für die Untersuchungen in die entsprechenden Räumlichkeiten begleitet. Die Klinik hat mich persönlich super positiv überrascht. Die Sauberkeit und Modernität haben mir mehr Mut gemacht und meine Nervosität hat etwas nachgelassen. Die Untersuchungen verliefen sehr professionell und gründlich. Nach ca. 2std. wurden wir persönlich zum Doktor in das Besprechungszimmer gebeten und es stand fest, dass unsere Augen für die gängige Lasik-Methoden fähig waren. Uns wurde gesagt, dass wir um ca. 14 Uhr operiert werden und bis dahin die Möglichkeit haben auch in der Kantine, die sich im oberen Stockwerk befindet, Zeit zu verbringen. Um 14 Uhr wurden wir pünktlich vom Personal abgeholt uns ins Wartezimmer begleitet. Die Nervosität stieg selbstverständlich an. Im Wartezimmer wurden noch Infoblätter zur Behandlung der Tropfen nach der OP verteilt und wir mussten eine Erklärung zur OP unterschreiben. Danach ging es los. Wir wurden in den OP Bereich gerufen, es wurde eine Schutzkleidung angelegt (Kopfhaube, Mantel und Schuhe) und Tropfen in die Augen gegeben. Nach ca. 10 min wurde bereits mein Schwager in den OP Saal gerufen und nach ca. 15 min kam er lächelnd aus dem OP Saal mit operierten Augen wieder raus. Danach war ich dran. Der OP Saal war sehr sauber und gut ausgestattet. Meine OP verlief auch sehr schnell, ca. 15 und es war vorbei. Danach wurde ich sofort in das Wartezimmer gebracht und eine Schutzbrille aufgesetzt. Wir mussten noch kurz warten, bis wir wieder ins Hotelzimmer mit dem Abholservice transportiert wurden. Nach ca. 4 std. konnte ich meine Augen etwas öffnen und am selben Abend sogar mit der Schutzbrille in Istanbul spazieren gehen. Das Beste war der nächste Morgen. Ich musste mich nach dem Aufwachen sogar selber kneifen, um mich zu vergewissern, dass ich nicht träume: Absolut keine Schmerzen, konnte meine Augen ganz normal öffnen und das Allerwichtigste: ICH KONNTE WIEDER SCHARF SEHEN OHNE BRILLE. Nach einer kurzen Nachuntersuchung in der Klinik am nächsten Morgen nach der OP von der Ärztin persönlich, bekam ich die Gewissheit, dass die OP ein voller Erfolg war dass meine Seestärke wieder 100% beträgt. Unserem Kurzurlaub und Sightseeing – Istanbul Tour für die nächsten 4 Tage stand nichts mehr im Wege und ich konnte diese schöne Stadt mit meinen neuen Augen und neuem Lebensgefühl erleben. Ich würde swisslasik jedem weiterempfehlen. Die Organisation und Betreuung der OP Reise sind Top und das neue Lebensgefühl mit „freien“ Augen unbezahlbar! Lilli Deis