Meine Gesichtsbehandlung (Eigenfett und Peeling) Oktober 2017 – Bericht vom Freitag, 24. November 2017

Meine Gesichtsbehandlung (Eigenfett und Peeling) Oktober 2017 – Bericht vom Freitag, 24. November 2017

Meine Gesichtsbehandlung (Eigenfett und Peeling) Oktober 2017

Ich hoffe, dass mein Erfahrungsbericht den Patienten hilft die richtige Entscheidung zu treffen. Ich wäre immerhin sehr froh gewesen, wenn ich jemanden gekannt hätte, der schon eine Gesichtsbehandlung machen liess.

Ich bin eine 74jährige Frau. Mich störten seit langem meine Falten im Gesicht. Daher suchte ich nach einer Lösung. Im Internet orientierte ich mich darüber und fand unter anderem Medicaltravel.

Ich entschloss mich für eine Behandlung mit Eigenfettunterspritzung, sowie für das Peeling im Spital Acibadem in Istanbul. In der Schweiz sind solche Behandlungen sehr teuer.

Begonnen hat alles mit der Beratung in der Schweiz. Man konnte bereits hier mit dem zuständigen Arzt Herrn Dr. Tatlidede, der die OP dann auch ausführte, sprechen. So wusste man mit wem man es zu tun hatte.

Den Flug, sowie das Hotel, buchte ich über Medicaltravel. Es klappte alles gut und ich erhielt alle nötigen Unterlagen mit ausführlichen Erklärungen. Am Flughafen in Istanbul wurde ich am Infopoint von Mitarbeitern von Medicaltravel empfangen. Ich reiste alleine und war darum sehr froh gleich einen Ansprechpartner zu haben. Vom Flughafen ging es mit dem Taxi zum Hotel.

Am nächsten Tag hatte ich vormittags noch eine kleinere Zahnreparatur bei Frau Dr. Öztürk.

Nachmittags war die Voruntersuchung für meine Gesichtsbehandlung. Am folgenden Tag wurde ich operiert. Bei der OP war ich narkotisiert, d.h. ich spürte nichts.

Es wurde Fett aus meiner Bauchdecke genommen. Dieses wurde in die Falten unterspritzt. In dem schönen Zimmer, in welchem ich schon vor der OP war, wachte ich auch wieder auf. Mein Gesicht sah etwas geschwollen aus und es spannte ein wenig. Die Falten waren fast alle weg. Vom eingespritzten Fett, so wurde mir gesagt, bleibt leider nur ein Teil erhalten. So sind natürlich bei mir, nach und nach, einige Falten wieder zum Vorschein getreten.

Nach der OP hatte ich einen Bauchverband. Die sehr kleinen Schnittwunden waren fein genäht. Ich spürte am Bauch ein ganz leichtes Ziehen bei gewissen Bewegungen. Bald einmal juckte der Bauch. Nach ca. 2 Wochen waren diese Dinge behoben.

Mein Gesicht sah nach der OP leicht verletzt aus. Ein paar durchsichtige Pflaster überdeckten einige Einstichpunkte. Auch gab es blutunterlaufende Stellen. So wagte ich mich fast nicht unter die Menschen.

Im Spital wurde ich morgens operiert und am Abend zurück ins Hotel gebracht. Ich hätte vorgezogen wenigstens eine Nacht im Spital zu bleiben. Ich fühlte mich unsicher, denn schliesslich war es doch eine OP . Ich hatte Angst, dass Probleme auftreten könnten. Im Spital hätte man dann sofort auf Hilfe hoffen können.

Mit dem Hotel war ich zufrieden. Ich hätte gewünscht, dass es näher beim Spital gelegen wäre. Der Verkehr in Istanbul ist nämlich eine Katastrophe. Daher war ich jeweils froh, wenn ich aus dem Taxi aussteigen durfte. Die Taxifahrten waren für mich sehr beängstigend.

Dass der Taxidienst immer organisiert und man wie ein König hin-und herchauffiert wurde, war natürlich ideal. Diese Fahrten waren im Gesamtpreis inbegriffen.

Die OP liegt nun 7 Wochen zurück. Mein Gesicht sieht besser aus. Durch das Peeling sind meine Flecken auf der Haut heller geworden, ein paar ganz verschwunden.
Zu einer Nachkontrolle war ich kürzlich hier in der Schweiz, in Zug. Der Arzt empfahl mir eine Wiederholung dieser OP. Es würden dann wiederum ca. 30% des neu zugeführtem Fettes bleiben und das Gesicht würde eine weitere Verbesserung der Spannkraft erhalten. Dass es, wenn ich das richtig verstanden habe, eigentlich immer einer nochmaligen OP bedarf, war mir anfangs nicht bewusst. Das hätte bei der Erstabklärung in der Schweiz deutlicher gesagt werden müssen.

Zu Hause angekommen – ich verbrachte 5 Nächte in Istanbul – löste sich an verschiedenen Stellen die Haut vom Gesicht ab. Ich glaube infolge des Peelings. Das sah schlimm aus. Vergleichbar mit der Haut die sich nach einem Sonnenbrand löst. Bis alles wieder seine Ordnung hatte dauerte das mehr als 3 Wochen

Das Spital ist sehr schön, sauber, modern, bestens eingerichtet, …. Die Ärzte, Schwestern, ja das ganze Personal waren freundlich und hilfsbereit. Die meisten von ihnen sprechen Englisch. Ich war um meine Deutsch-Dolmetscherin trotzdem sehr froh, da man sich in der eigenen Sprache doch besser ausdrücken kann.

Ich befürchtete, dass ich daheim von meinen Bekannten und Freunden auf mein verändertes Aussehen angesprochen werde. Zum Glück war dies nicht der Fall. Ich wollte ja nicht fremd wirken sondern meine Natürlichkeit behalten. Wer mich nicht vorher ganz unter die Lupe nahm, merkt wohl kaum, dass meine Haut jetzt glatter ist.

Übrigens, die ganze Organisation lief einwandfrei, ja bestens, ob in der Schweiz oder der Türkei.

Nun bin ich am Überlegen ob und wann ich mich für die nächste Behandlung anmelden soll. Wenn ich mich dafür entschliesse, möchte ich gleichzeitig eine Lidstraffung vornehmen lassen.

Spital, Ärzte, Schwester, Organisation, …. haben bei mir einen so guten Eindruck hinterlassen, so dass ich für die folgende OP mit grösserer Sicherheit als das letzte Mal, “antreten” würde.

Wenn jemand persönliche Auskunft von mir möchte, darf er mich natürlich über Medicaltravel kontaktieren.

Monika B.