HAARTRANSPLANTATION IN ISTANBUL- ERFAHRUNGSBERICHT – Bericht vom Freitag, 15. Februar 2019

HAARTRANSPLANTATION IN ISTANBUL- ERFAHRUNGSBERICHT – Bericht vom Freitag, 15. Februar 2019

Ich leide seitdem ich ca. 21 Jahre alt bin an Haarausfall. Ich habe alles Mögliche gegen den Haarausfall versucht, mit jeglichen Mitteln dagegen anzukämpfen, jedoch alles nur mit mässigem Erfolg. Irgendwann wollte ich diese ganzen Mittel einfach nicht mehr benutzen, da mir der Aufwand jeden Morgen und Abend einfach zu gross war. So habe ich mit ca. 24 angefangen mich mit einer Haartransplantation zu beschäftigen, da ich dies als einzige langfristige Lösung gesehen habe.

Ich begann also mich im Internet zu informieren. Da ich dies als einen sehr grossen Eingriff gesehen habe, wollte ich mich über jedes einzelne Detail informieren. Da für mich die Preise für eine Behandlung in der Schweiz einfach viel zu hoch waren, habe ich mich entschlossen die Transplantation in der Türkei durchführen zu lassen, umso mehr wollte ich mich informieren, da die Behandlung im Ausland stattfinden würde. Durch eine Bekannte, welche ebenfalls eine Schönheitsoperation in der Türkei durchführen lies, bin ich auf Medical Travel gestossen. Die Bekannte erzählte mir, dass MedicalTravel Beratungstage in Zug durchführt, wo man die Operation und offene Fragen, direkt mit dem behandelden Arzt besprechen kann, was mir extrem wichtig war, um meine “Skepsis” loszuwerden.

So meldete ich mich für einen Beratungstag in Zug an und traf dort auf den Arzt, mit welchem ich alles besprechen konnte. Nach diesem Gespräch war mir vollkommen klar, dass ich meine Transplantation über Medical Travel buchen werde.

Am 25. Dezember am Abend bin ich mit meiner Partnerin, welche mich begleitete, nach Istanbul geflogen. Der Shuttle zum Hotel und auch das Check-In hat hervorragend geklappt. Am nächsten Morgen um 08:00 Uhr wurde ich vom Hotel abgeholt und in die Klinik gefahren, wo ich auch direkt von meinem persönlichen, sehr netten Übersetzer empfangen wurde (der Übersetzer war die ganze Seit an meiner Seite, auch während der Operation). Mit dem Arzt und dem Übersetzer hatte ich auch direkt die Besprechung der Operation. Das einzige was mir wirklich nicht gut gefallen hat, war, dass der Arzt, mit welchem ich die Besprechung in Zug hatte, nicht anwesend war und ich einen anderen Arzt zugeteilt bekommen habe. Auf Nachfrage hiess es einfach er wäre nicht hier. Nichtsdestotrotz war auch der Behandelnde Arzt sehr nett und machte einen professionellen Eindruck, dies machte übrigens auch die Acibadem-Klinik, welche sehr Modern war.

Nun wurde ich platziert und der Arzt begann mit der örtlichen Betäubung, dies ist übrigens der einzige schmerzhafte Teil der Behandlung, der Schmerz geht auch sehr schnell vorbei, da die Betäubung sofort einsetzt. Nach kurzem Testen, ob die Entnahmestelle auch wirklich betäubt war, ging es mit der Entnahme im Spenderbereich los, dieses Prozedere dauerte ca. 3 Stunden bei mir. Nach dem Mittagessen wurde der Transplantationsbereich betäubt, was wieder kurz Schmerzhaft ist und dann ging es mit dem Einsetzten der Haare los, was ca. 5 Stunden dauerte. Mir wurden insgesamt 4000 Grafts (Haarfolikel) verpflanzt.

Nun ging es zurück ins Hotel, wo ich mich von der anstrengenden Operation erholen konnte.

Am nächsten Tag wurde ich wieder um 08:00 Uhr abgeholt und in die Klinik zur Nachkontrolle gebracht. Es wurde mir noch gezeigt, auf was ich in der Zeit nach der Operation achten muss und wie ich die transplantierte Stelle pflegen muss, damit die Haare auch sauber anwachsen können.

Nach der Operation bin ich noch 3 weitere Tage in Istanbul geblieben, da ich nicht direkt nach Hause reisen wollte und mich noch ein wenig erholen wollte. In Istanbul war es mir auch überhaupt nicht peinlich, nach der Transplantation herumzulaufen, da sehr viele genau so rumlaufen und die Menschen dort sich das auch schon gewohnt sind.

Nun ist es ca. 1 1/2 Monate seit der Operation her und ich bin mit dem gesamten Verlauf bisher sehr zufrieden. Auf das Endresultat muss ich mich noch etwas gedulden, da dieses erst 9-12 Monate nach der Operation zu sehen ist.

Ich möchte mich hiermit noch beim Team von MedicalTravel bedanken, dass alles so zu meiner Zufriedenheit geklappt hat.

Luca, 26 Jahre alt