Operations-Bericht vom März 2009 – Bericht vom Freitag, 17. April 2009

Name: Renfer Patrick, 1977 / Operation im März 2009

Refraktion:
Rechtes Auge: -6.25 = -2.50 / 21° Visus 1.00
Linkes Auge: -5.50 = -2.50 / 172° Visus 1.00

Zu sehen ohne meine Brille oder Kontaktlinsen war seit langem mein Traum.

Deshalb entschloss ich mich schon im Februar 2007 zu einer Voruntersuchung beim Augenlaser Institut in Bern, mit dem Ergebniss: dass bei mir nur ein Lisenimplentat in Frage kommen würde, die Kosten dafür 12’000.- Da ich mir dies nicht leisten konnte, schaute ich immer wieder und manchmal stundenlang im Internet nach weiteren Anbietern/Möglichkeiten. Ich fand Laser-OP’s in Bratislava, in Deutschland, in Luzern usw. Von diesen allem machte mir aber die EYE-Star Klinik in Istanbul mit Abstand den besten Eindruck, aus diesem Grund sendete ich meine Voruntersuchungsergebnisse vom Augenlaser Institut an Herrn Karaagacli-Leoni ein.

Nach nur einem Tag erhielt ich das erfreuliche Ergebniss, dass nach Prüfung meiner Voruntersuchungsergebnisse eine Laser-OP durchaus in Frage kommen würde, ich war sehr glücklich darüber aber auch ein bisschen verunsichert. Warum gibt es 2 unterschiedliche Ergebnisse von einer Untersuchung? Ich entschied mich zu einer weiteren Voruntersuchung beim Zuweisungsarzt in Zürich, nachdem ich auch dort grünes Licht für die Laser-OP erhalten habe und nach sehr guter Betreuung durch Herrn Karaagacli-Leoni, entschied ich mich für die Laser-OP in Istanbul.

Am Montag, 23. März 2009 flog ich (zusammen mit meiner Frau) mit der Swiss nach Istanbul wo wir von Birol abgeholt und ins Midtown Hotel (sehr empfehlenswert) gebracht wurden. Denn Abend verbrachten wir, mit einem Bekannten von Uns der in Istanbul lebt, im Taksim Viertel.

Dienstag, 24. März 2009, um 11:00 Uhr wurden wir von Birol abgeholt, was eigentlich gar nicht nötig gewesen wäre da unser Hotel nur 3 Minuten von der Klinik entfernt war. Die Klinik sah von aussen alt und schlimm aus, dies weil das Haus unter Denkmalschutz steht, drinnen ist die Klinik aber topmodern und sehr hygienisch.

Es folgte die Voruntersuchung vor Ort und Informationen zur Operation (alles im perfekten Deutsch oder sogar Schwizerdeutsch durch Fred). Nach der Voruntersuchung hatten wir 4 Stunden Zeit für uns, da meine Sicht ein bisschen eingeschränkt war, entschieden wir uns für einen kleinen Spaziergang und ein feines Mittagessen. Um 17:00 Uhr folgte die Operation, ich war als dritter dran. Die Operation verging wie im Fluge (dauerte ca. 20 Minuten) und war völlig schmerzlos (für meine Frau die alles auf einem Bildschirm mitverfolgen und filmen konnte, war es schmerzvoller….). Nach der Operation blieben wir noch ca. 30 Minuten in der Klinik und es fand noch eine kleine Nachuntersuchung statt.
Anschliessend gingen wir ins Hotel, wo ich sofort einschlafen konnte.

Mittwoch, 25. März 2009, wiederum um 11:00 Uhr begaben wir uns in die Klinik, von den angekündigten Schmerzen keine Spur. Es fand die Nachuntersuchung statt, der Doktor fand es sei alles gut, ich hatte das Gefühl das ich mit dem linken Auge ein bisschen weniger gut sehe als mit dem rechten… Der Mittwoch Nachmittag nutzten wir für eine Istanbul Besichtigung, eine Hammer Stadt mit sehr vielen Leuten (mittlerweile 20 Mio. Einwohner), wir waren beim Bazar, im asiatischen Teil, in Einkaufszentren und schlussendlich noch Kebap essen.

Donnerstag, 26. März 2009, Birol holte uns um 15:00 Uhr ab und brachte uns an den Flughafen, im Flugzeug musste ich jede halbe Stunde meine Augen tröpfeln, was aber gar kein Problem war. Um 20:00 Uhr kamen wir in Zürich-Kloten an, ich setzte mich ans Steuer meines Autos und fuhr problemlos nach Hause.

27.03.2009 – Heute: Ich hatte bis und mit Heute überhaupt keine Probleme nach der Laser-OP. Nach wie vor habe ich das Gefühl, das ich mit dem rechten Auge etwas besser als mit dem linken sehe, dies wird sich aber nach der Nachuntersuchung (ca. 1 Monat nach der OP) zeigen.

Ich geniesse mein neues Leben mit toller Sehkraft ohne Brille/Kontaktlinsen in vollen Zügen und schaue mir fast wöchentlich den Videofilm meiner Operation inkl. den Eindrücken von Istanbul an.

Fazit: Die Operation verlief Tiptop und die Leute der Eye-Star Klinik und Herr Karaagacli-Leoni sind wahnsinnig freundlich und zuvorkommend. Nebst der Operation konnte ich mit Istanbul eine sehr eindrückliche Stadt kennenlernen. Ich meinerseits würde die Operation jederzeit wiederholen, und kann es auch jedem anderen Empfehlen sich für die Laser-OP bei der Eye-Star Klinik zu entscheiden.

Herzlichen Dank allen Beteiligten!